
Texanische Verstärkung für die Defense
Basil Jackson ist das neue US-Amerikanische Gesicht der New Yorker Lions auf der Position des Linebackers. Der 24-jährige aus Arlington, Texas kommt von der Tarleton State University, zugehörig zur Texas A&M University. Dort war er von 2015 bis einschließlich der Saison 2017 Teil des Football Programms.

Setzte er in 2015 noch vom aktiven Spielbetrieb aus, war er in den folgenden beiden Spielzeiten einer der Leistungsträger der Defense der Texaner in der NCAA Division II. In 21 Spielen für das Team der Texans erzielte er 206 Tackles, von denen 17 zu einem Raumverlust des Gegners führten. Des Weiteren brachte er fünf Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden und fing zwei Interceptions, welche er beide zu Touchdowns in die gegnerische Endzone zurücktragen konnte. Nach seinem Abschluss zum Ende der Saison 2017 trainierte der 1,83m große und 105kg schwere Basil Jackson intensiv, um seine Karriere in der NFL oder CFL fortsetzen zu können. Doch trotz Tryouts bei diversen Teams der kanadischen Football League und Teams wie den Dallas Cowboys und den Seattle Seahawks aus der NFL, reichte es nicht zu einem weiterführenden Engagement.
Über seinen früheren Teamkameraden Dominique Martin, der 2018 für die Cologne Crocodiles auflief, wurde der „Bücherwurm“ und Familienmensch, wie sich Basil selbst bezeichnet, auf die Möglichkeit aufmerksam, in Deutschland seine Footballkarriere fortzusetzen. Nach einigen Gesprächen mit Defense Koordinator Dave Likins und Head Coach Troy Tomlin wurde man sich trotz anderer Angebote einig, sodass Basil Jackson nun in 2019 für die New Yorker Lions auflaufen wird.
[hr style=“solid“]
Andere Neuzugänge für die Saison 2019:
Lions verstärken sich mit Nachwuchstalent aus dem Norden
World-Games-Sieger und Europameister Sebeille verstärkt die Offense
Brandt und Gieseler – bärenstarke Verstärkung aus Hannover
Finnischer Top Receiver Linnainmaa kommt von den Helsinki Roosters
Afrikanisches Footballtalent Yeboah Evans 2019 im Jersey der Lions
Sebastian Thieme – Königliches Schwergewicht für die O-Line
Weber und Falk – Eidgenössische Verstärkung