Skip to main content
Januar 10, 2024

DAVE LIKINS KEHRT ZURÜCK!

Vor etwas mehr als 11Jahren, Ende 2012, verkündeten die New Yorker Lions die Verpflichtung von Dave Likins als neuen Defense Coordinator der New Yorker Lions. Damit begann gemeinsam mit Headcoach Troy Tomlin die erfolgreichste Ära eines American Football Teams in Deutschland. Bis 2021 konnte das Trainer-Duo gemeinsam fünf Deutsche Meistertitel (2013–2016, 2019)und vier Siege im Eurobowl (2015–2018)erringen und damit für andere Teams einen nur schwer zu erreichendem Meilenstein setzen. Ende 2021 folgte die Trennung des „Dream-Teams“ und für die nächsten zwei Spielzeiten sollte Dave Likins die Geschicke in der Verteidigung der Wroclaw Panthers in der European League of Footballlenken und die New Yorker Lions Richtung Polen verlassen. Nie war eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte ausgeschlossen und nun, etwas mehr als zwei Jahre später, kehrt Dave Likins nach Braunschweig und in die Lions-Familie zurück!

Dave Likins ist ein Spezialist der Verteidigung. Er war bereits in den Jahren 1992, 1993 und von 1998 bis 2000 fester Bestandteil des Trainerstabs der Braunschweiger Footballer. Neben den Special Teams kümmerte er sich in der Zeit u.a. auch um die Spieler der Passverteidigung und war somit maßgeblich am Aufstieg der Lions in die 1.Footballbundesliga beteiligt. Im zweiten Teil führte er die Löwen gemeinsam mit dem damaligen Head Coach Kent Anderson und dem jetzigen Cheftrainer Troy Tomlin zu zwei Meistertiteln (1998, 1999) und einem Sieg im Eurobowl (1999). Nach der Saison 2000 ging Dave Likins als Defense Coordinator nach Hamburg zu den Blue Devils, mit denen er drei Mal in Folge (2001 bis 2003) Deutscher Meister wurde und jedes Mal die Löwenstädter im Finale besiegen konnte.

Es folgten verschiedene Trainerjobs in den USA, bevor es ihn zurück nach Europa zog. Gemeinsam mit den Swarco Raiders aus Innsbruck erreichte er 2008 das Finale um die österreichische Meisterschaft und wurde Eurobowl-sieger. Danach ging es für Dave Likins erneut in das Heimatland des American Football, bevor er für die GFL-Saison 2011 den Posten des Head Coach und des Defense Coordinators bei den Berlin Adler übernahm. 2012 setzte er dann seine Erfolgsgeschichte in der Schweiz bei den Calanda Broncos fort. Als Trainer der Verteidigung führte er die Broncos ungeschlagen zum Titel in der schweizerischen Meisterschaft und im Eurobowl 2012.

Text: Holger Fricke / Bild: Fabain Uebe

weitere News

Bachmann und Kaiser – Zwei weitere Veteranen für die Defense der New Yorker Lions

Deckwarth, Rönicke & Hage – Linebacker-Trio auch 2024 wieder dabei

Julien Jelen kehrt zurück, Maximilian Wessel hängt eine weiter Saison dran