Skip to main content

“BALL-HAWK“ FELIX KING SCHLIESST SICH DEN LIONS AN

Passverteidiger Felix King ist der erste US-amerikanische Neuzugang der New Yorker Lions, für die Erima-GFL Saison 2024.

Der 24-jährige, aus Chicago, Illinois stammende Verteidiger, begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem American Football. Über die High School ging es für den Defense Back zuerst an die Stevens Point University in Wisconsin, wo er in zwei Spielzeiten (19 Spiele) insgesamt 83 Tackles, drei Interceptions und 17 Pässe abwehrte. 2021 folgte der Wechsel an die Grand View University, wo er mit dem Team der Vikings im ersten Jahr nur knapp die Meisterschaft in der NAIA FCS verpasste. In seinem Senior Jahr 2022 folgte die Wahl ins „All Heart Conference“-First Team.

Insgesamt stehen für den 1,75 m großen und 82 kg schweren Allrounder 67 Tackles, sechs Interception, sowie 15 abgewehrte Pässe im Jersey der Grand View Vikings zu Buche.
2023 folgten verschiedene Anläufe den Sprung in den professionellen American Football in den USA zu schaffen. Trotz seiner hervorragende Leistungen im College, wurden seine Bemühungen nicht belohnt. Zwar unterzeichnete er einen Vertrag bei den Albany Firebirds in der Arena Football League für die geplante Spielzeit 2024, doch auch das Engagement führte zu keinem positiven Ausgang.

Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten ging der Blick von Felix King über die Grenzen der USA hinaus und so kam der Kontakt zur Erima-GFL und zu Headcoach Troy Tomlin zu Stande. Bereits nach kurzer Zeit stand für den angehenden Master in Sportsmanagement fest, 2024 für die New Yorker Lions aufzulaufen und seine Footballkarriere in Europa fortzusetzen.

Mit seinem hohen Football-IQ und Spielverständnis, wird der sympathische US-Amerikaner die Verteidigung der Lions 2024 nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld helfen und sein Bestes geben, die Braunschweiger im Kampf um die Deutsche Meisterschaft, zu unterstützen.

Text: Holger Fricke / Bild: Todd Bailey – Grand View University

weitere News

Speedster Jacob Smillie – neuer Runningback der Lions 2024

Belgier Miche Vandekerkhof verstärkt die Braunschweiger Defense

Jordan Scanlan – Der neue Mann aus Down Under für die Lions