Skip to main content

Bastian Kypke und Maik Mauer verstärken die Trainercrew der New Yorker Lions

Mit Bastian Kypke und Maik Mauer, verstärken bereits seit knapp zwei Wochen, zwei altbekannte Gesichter und erfahrene Coaches, die Trainercrew der New Yorker Lions, für den weiteren Verlauf der Erima-GFL Saison 2023.

Maik Mauer

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler, begann er als Trainer bei den Braunschweig Junior Lions und wechselte von dort 1999 zu den Wolfsburg Blue Wings mit denen er 2002 in die 2. Bundesliga aufstieg. 2003 kehrte Maik Mauer als Assistenztrainer zu den Lions in die GFL zurück und war dort mit Unterbrechungen bis 2018 teil der Löwen. Von 2012 bis 2019 war er zusätzlich als Headcoach für die Jugend-Länderauswahl des AFCV Niedersachsen verantwortlich, mit der er das Jugendländerturnier 2017 gewinnen konnte. Seit 2022 ist Maik Mauer wieder bei den Blue Wings in Wolfsburg in der Regionalliga Nord tätig.

Bastian Kypke

Mit der ehemaligen #19 und seit 2017 Mitglied der „Hall of Fame“ der Lions, Defense Back Bastian Kypke, kehrt ein weiteres Urgestein der Lions zurück. Seit mehr als 30 Jahren ist der Name Bastian Kypke mit der Geschichte des American Footballs in Braunschweig und die der Lions verbunden. Durch eine Schul-AG 1992, kam Bastian Kypke zum American Football und zu den Lions. Über die Junior Lions und dem Team der Lions II ging es innerhalb kürzester Zeit 1996 direkt in die erste Mannschaft. Neben dem Titel “Rookie of the Year“ in seinem ersten Jahr, folgten insgesamt vier Deutsche Meisterschaften und zwei Siege im Eurobowl sowie fünf Vizemeisterschaften bis zur Saison 2005. Noch heute hält Bastian Kypke den Rekord für die meisten abgefangenen Bälle (Interception) eines Passverteidigers der Lions mit 26. Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn wurde Bastain Kypke bei den Braunschweigern 2007 Assistenztrainer, von 2009 bis 2011 agierte er als Defense Koordinator. 2012 wurde er zudem Mitglied des Trainerstabs der deutschen Nationalmannschaft und kümmert sich dort um die Defensive Backs. In diesem Amt trug er zum Gewinn des EM-Titels 2014 bei. Wie Maik Mauer, ist Bastian Kypke ebenfalls Bestandteil des Trainerstabs der Blue Wings.

weitere News

Speedster Jacob Smillie – neuer Runningback der Lions 2024

Belgier Miche Vandekerkhof verstärkt die Braunschweiger Defense

Jordan Scanlan – Der neue Mann aus Down Under für die Lions