Skip to main content
Mai 29, 2024

Donovan Isom – neuer Anführer im Angriff der New Yorker Lions

Mit dem 29-jährigen US-Amerikaner Donovan Isom, präsentieren die New Yorker Lions ihren neuen Quarterback für den weiteren Verlauf der Erima-GFL Saison 2024. Der kurzfristige Wechsel auf der Spielmacherposition ist, u.a. auf Grund gesundheitlicher Probleme bei Lamar Jordan II, notwendig geworden.

Donovan Isom ist in der GFL kein Unbekannter. Bereits in den Spielzeiten 2021 und 2022 konnte er als Regisseur im Angriff der Berlin Rebels auf sich aufmerksam machen. In 15 Spielen für die Hauptstädter in den beiden Jahren, erzielte er insgesamt eine Raumgewinn von über 3.100 Yards aus Pässen, bei nur fünf Interceptions und weitere knapp 350 Yards aus eigenen Läufen. Dazu kommen 40 Touchdowns, 11 davon aus eigenen Läufen. 2023 zog es das 1,96 m große und nahezu 120 kg schwere Kraftpaket in die European League of Football zum Team von Berlin Thunder. Mit nahezu 600 Yards Raumgewinn und 10 Scores in vier Spielen, konnte er auch hier überzeugen, musste aber auf Grund einer Verletzung im vierten Spiel, für den Rest der Saison aussetzen. 2024 ging es zu Beginn in die erste französische Liga zur Mannschaft der Saint-Ouen-L’Aumône Cougars. Doch bereits nach nur vier Spielen trennten sich die Wege.

Seine Footballkarriere begann Donovan Isom an der Destrehan High School, Louisiana. Es folgte der Wechsel an die University of Utah, gefolgt von der Southeastern Louisiana University und final der Texas Wesleyan University. Seine Leistungen auf dem Feld brachten ihn in den Fokus der NFL, doch reichte es nicht final zum Sprung auf die große Footballbühne.

Der Kontakt mit den New Yorker Lions und Headcoach Troy Tomlin bestand schon länger und so fiel es dem reisebegeisterten Spielmacher nicht schwer, kurzfristig das Angebot anzunehmen und für den weiteren Verlauf der Saison, für die Löwen aufzulaufen und ein Teil der “Lions-Family“ und Tradition zu werden.

Text: Holger Fricke / Bild: Thomas Sobotzki FootBowl

weitere News

Woche 7 – Auswärtspremiere für die New Yorker Lions

20.07 Country Gameday vs Kiel Baltic Hurricanes

Runningback Tyrrell Bovelle verstärkt Lions Angriff