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Reglen &
Schriedrichter-Signale

  • AMERICAN FOOTBALL IN VIER SÄTZEN

    Die Offense versucht den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen, um Touchdowns zu erzielen. Die Defense versucht dies zu verhindern. Die Offense hat vier Versuche (sogenannte Downs), um 10 Yards zu überbrücken. Schafft sie dies, gibt es einen First Down – einen neuen ersten Versuch. Gelingt es der Offense nicht, wechselt das Angriffsrecht.

  • SPIELFELD

    Das Spielfeld ist in zwei Hälften zu je 50 Yards unterteilt. 1 Yard = 91,44 cm. An jede Hälfte schließt sich die 10 Yard tiefe Endzone an, in der die Punkte erzielt werden. Die Querstreifen auf dem Feld heißen Yardlinien. Die kurzen Linien heißen Hashmarks.

  • TEAM

    Ein American Football Team ist in drei Mannschaftsteile aufgeteilt: Offense, Defense und Special Teams. Bei Angriffsrecht stehen 11 Offense Spieler auf dem Platz. Wechselt das Angriffsrecht werden die Angreifer gegen 11 Defense Spieler ausgetauscht. Die Special Teams werden beim Kick-Off, bei Field Goal-Versuchen, Extrakicks (PAT) und Punts (Befreiungskicks) eingesetzt.

Spielzeit

Beim American Football beträgt die Spielzeit in Deutschland 4 x 12 Minuten (in den USA 4 x 15 Minuten). Es handelt sich um Nettospielzeit. Das heißt, dass (im Gegensatz zum Fußball) die Zeit in bestimmten Situationen angehalten wird.

PLAYCLOCK

Bei jedem Spielzug muss das angreifende Team den Ball in einer bestimmten Zeit ins Spiel bringen. Je nach Situation sind es entweder 40 oder 25 Sekunden. Dieses Zeitfenster wird auf der Play Clock angezeigt, die sich sichtbar hinter jeder Endzone befindet.
  • Raumgewinn

    Durch Laufspielzüge oder erfolgreiche Passspielzüge erzielt das angreifende Team den sogenannten Raumgewinn. Beim Laufspiel übergibt der Quarterback (QB) den Ball an den Runningback (RB), der ihn soweit wie möglich nach vorne trägt. Beim Passspiel wirft der Quarterback (QB) den Ball auf einen Wide Receiver (WR), der nach gefangenem Pass ebenfalls weiterläuft – bestenfalls bis in die Endzone. Gelingt der zehn Yards Raumgewinn nicht, kommt die andere Mannschaft in Ballbesitz.
  • Punkte

    Touchdown 6 Punkte Das primäre Ziel der angreifenden Mannschaft ist ein Touchdown. Der Ball wird in die gegnerische Endzone getragen oder dort gefangen.

  • Punkte

    Fieldgoal 3 Punkte Beim Fieldgoal wird der Ball vom Kicker (K) durch die gelben Stangen (Goal Posts) geschossen, die am Ende jeder Endzone aufgestellt sind. Dabei handelt es sich um einen Kick-Versuch, ähnlich wie bei einem Extrapunktkick. Nur mit dem Unterschied, dass er nicht nach dem Touchdown, sondern als Alternative dazu aus dem Spielgeschehen heraus erfolgt.

  • Punkte

    Safety 2 Punkte Der gegnerischen Verteidigung (Defense) gelingt es , einen Ballträger der Offense in dessen eigener Endzone zu Fall zu bringen. Die Defense erzielt dadurch nicht nur Punkte, sondern verschafft dem eigenen Team auch neuen Ballbesitz.
  • Punkte

    Extrapunkte 1 oder 2 Punkte Der Extrapunkt nach dem Touchdown wird auch PAT (Point after Touchdown) genannt. Dafür muss der Ball von der 3-Yard-Linie aus zwischen den Stangen des Tores durchgeschossen werden. Diese Aufgabe übernimmt der Kicker. Wahlweise kann sich das Team auch für die sogenannte 2-Point-Conversion entscheiden. Dabei wird ein Spielzug gewählt, bei dem der Ball erneut in die Endzone getragen oder dort gefangen werden muss.
  • BALLVERLUSTE

    Interception
    Ein Pass wird von einem Verteidiger gefangen.

    Fumble
    Der Ballträger lässt den Ball während des Spielzuges fallen, der vom Gegner erobert wird.

    Turnover on Downs
    Das Nichtüberbrücken der 10 Yards innerhalb der vier Angriffsversuche.